Schnelle Zitronen-One-Pot-Pasta mit Grünkohl (vegan)

by Emilie
Schnelle Zitronen-One-Pot-Pasta mit Grünkohl (vegan)

Als der Trend „One-Pot-Pasta“ aufkam, probierte ich das Konzept ein, zweimal aus. Immer mit Tomatensauce, immer ohne Erfolg. So schnell und einfach es auch war, pürierte Tomaten, Gewürze und Gemüse mit den Nudeln zusammen im Topf kochen zu lassen, so ernüchternd und fade wurde das Ergebnis. One-Pot-Pasta schrieb ich also mit dem Fazit „Kann man machen, aber frische Pasta ist besser“ ab. Da wusste ich noch nicht, dass ich lediglich die falsche Variante ausprobiert hatte! Denn Pasta gegart in Salzwasser mit frischem Gemüse ist eine ganz andere Welt. Hier zieht die Tomatensauce nicht unnötigerweise in die Nudeln ein und lässt sie wie aus der Dose schmecken. Hier werden Nudeln, wie Nudeln  sein sollten: Al dente, frisch und nudelig im Geschmack.

Schnelle Zitronen-One-Pot-Pasta mit Grünkohl (vegan)
 

Grünkohl-Zitronen-Nudeln

Typisch für die Saison fiel meine Gemüsewahl auf Grünkohl. Es landeten – nach Empfehlung aus dem Netz – noch ein paar frische Tomaten aus dem Gewächshaus im Topf, die ihr aber auch weglassen könnt. Ganz wichtig ist die Zugabe von frisch geriebener Zitronenschale, die dem Gericht den besonderen Kick gibt.

In vergleichbaren Rezepten im Internet wird die Pasta dann immer mit Parmesan serviert – für eine vegane Variante lasse ich stattdessen getrocknete Tomaten mitkochen. Somit haben wir:

 

  • erdige, leicht bittere Gemüsenoten
  • Zitrusaromen
  • Umami von den getrockneten Tomaten
  • eine leichte Säure von den frischen Tomaten (oder alternativ etwas Zitronensaft)
  • süßlich-vollwertige Nudeln

 

Ich muss sagen: Volltreffer! So habe ich One-Pot gern.

 

Schnelle Zitronen-One-Pot-Pasta mit Grünkohl (vegan)

Das könnte dir auch gefallen:

1 comment

Ilka February 6, 2020 - 20:47

Liebe Emilie,
ich habe heute die Grünkohl-One-Pot-Pasta gekocht und war absolut begeistert: schnell, unkompliziert und superlecker. Vielen Dank für das tolle Rezept,
Grüße aus Bremen, Ilka

Reply

Leave a Comment

Hier gibt es Cookies! Ist das okay für dich? Das ist okay. Ich geh mal wieder.

Datenschutz und Cookies