Pummlige Cashew-Ingwer-Kipferl

by Emilie
Pummlige Cashew-Ingwer-Kipferl

Wenn ich mir schon die Mühe mache, 70 kleine Kipferl zu formen, müssen sie wenigstens außergewöhnlich gut schmecken!

Deshalb wird’s heute mächtig. Viiiiel Butter, feinster kandierter Ingwer und zarte Cashewkerne machen diese Plätzchen zu einem Gedicht. „Lasst uns froho uhund munter sein…..“ – Hach, so schnell kommt man dann doch in Weihnachtsstimmung!

Pummlige Cashew-Ingwer-Kipferl

Wisst ihr was? Ich kann mich noch gut an unser allererstes Plätzchenbacken ohne Mama und Papa erinnern.

Pummlige Cashew-Ingwer-Kipferl

Nur mein Freund und ich in der weiten Welt der Plätzchenrezepte.

Welche Kekse schaffen es auf den Plätzchenteller? Welchen Teig lohnt es sich wirklich anzurühren und ab wie vielen Keksen wird schweren Herzens ein Rezept ins nächste Jahr verschoben?

Jedes Jahr die gleichen Probleme und dieses Jahr kam noch eines hinzu; Welche Rezepte zeige ich euch auf meinem Blog? Ab wie vielen Plätzchenrezepten könnt ihr keine Kekse mehr sehen?

Pummlige Cashew-Ingwer-Kipferl

Ich stelle euch nun also das letzte Keksrezept für dieses Jahr vor – versprochen. Dann fangen wir ENDLICH wieder mit herzhafteren Sachen an. Mein neuestes Voll-in-der-Saison-Gericht habe ich schon seit Wochen im Kasten, doch die Plätzchen klauten bis jetzt jede Präsentierfläche.

Pummlige Cashew-Ingwer-Kipferl

Aber die Kipferl MUSSTEN einfach noch auf meinen Blog. Sie sind so unfassbar zartschmelzend, zergehen im Prinzip auf der Zunge. Die Ingwernote hält sich so subtil im Hintergrund, dass man im ersten Moment gar nicht weiß, warum diese Plätzchen eigentlich so verdammt lecker schmecken. Ich muss sagen: Die Cashew-Ingwer-Kipferl sind in diesem Jahr meine ganz große Plätzchenliebe.

Pummlige Cashew-Ingwer-Kipferl

Fun-Fact: Die süßen Kipferl bleiben nicht ganz in ihrer Form. Die schweißtreibende Kipferlformarbeit müsst ihr also nicht super ernst nehmen. Einfach ein bisschen knicken, det passt schon. Wir nennen sie liebevoll: Pummelkekse.

 

Pummlige Cashew-Ingwer-Kipferl

Pummlige Cashew-Ingwer-Kipferl

Ingredients

  • 100g Cashewkerne
  • 30g kandierter Ingwer
  • 210g weiche Butter
  • 75g Zucker
  • 250g Mehl
  • Salz

Instructions

  1. Cashewkerne und Ingwer in einem Standmixer fein mahlen.
  2. Weiche Butter und Zucker schaumig schlagen.
  3. Die Cashew-Ingwer-Mischung, das Mehl und eine Prise Salz dazugeben. Alles gut durchkneten.
  4. Den Teig mindestens eine Stunde kalt stellen.
  5. Ofen auf 180°C vorheizen.
  6. Den Teig zu einer dicken Rolle formen, dann kleine Portionen abschneiden. Diese zu Kipferl formen.
  7. Kipferl auf ein Blech mit Backpapier legen und etwa 10 Minuten goldgelb backen.
https://emiliestreats.de/pummlige-cashew-kipferl/

Pummlige Cashew-Ingwer-Kipferl

Das könnte dir auch gefallen:

Leave a Comment

Hier gibt es Cookies! Ist das okay für dich? Das ist okay. Ich geh mal wieder.

Datenschutz und Cookies