Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

by Emilie
Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

Dass uns (also: mir) ein Waffeleisen wichtiger ist als ein Drucker, wisst ihr ja schon seit diesem Post. Dass wir nun wöchentlich Waffeln verputzen, hätte mein Liebster nicht gedacht.

Vor allem in den kalten Zeiten versüßt eine warme Waffel meinen Morgen. Mittlerweile gibt es bei uns schon „Waffle-Wednesday“ und „Comfy-Sunday“ – zwei Tage, an denen es sehr wahrscheinlich ist, uns am Frühstückstisch mit dampfenden Waffeln vorzufinden.

Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

Ich habe es mir an diesen Tagen zur Aufgabe gemacht, die perfekten Waffeln zu finden. Das ist gar nicht so leicht, im Endeffekt musste ich wieder eine Menge experimentieren. Bei der Auswahl gab es für mich drei wichtige Kategorien, die erfüllt werden mussten:

Der Geschmack sollte außergewöhnlich lecker sein.

Die Waffeln sollten lange satt halten. (Gerade an einem langen Unitag ist das sehr wichtig!)

Knusprige Waffeln mussten her.

Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

Meine Feigenwaffeln erfüllen Kategorie eins und zwei. Sie sind unglaublich lecker, dazu noch ziemlich gesund und halten lange satt. Feigenwaffeln sind aber eher fluffig-weiche Kollegen, mit einer feinen Knusperhaut. Nothing wrong with that, außer, man sucht partout (wie ich) nach knusprigeren Varianten. Ich war also nicht vollständig zufrieden und setzte noch einen drauf.

Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

Und nun habe ich sie gefunden. Knusprige, aber garantiert nicht trockene Waffeln mit einem Geschmack, der mich jedes Mal von den Socken haut. Denn das war so … :

Nachdem ich ein paar leckere, aber eigentlich langweilige Schokowaffeln aus dem Waffeleisen holte, klopfte immer wieder eine Idee an. Es ist Orangenzeit! Schoko und Orange schmeckt super zusammen! Probier’s aus! – Mit diesen Worten hat sie mich überzeugt und ich gebe sie jetzt genauso an euch weiter! Probiert’s aus! Es schmeckt himmlisch!

Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

Noch ein Wort zum Extra Pluspunkt der Waffeln:

Sie sind glutenfrei. Ach, sie sind nicht nur gluten-, sondern auch noch mehlfrei. Was ich persönlich sehr schön finde, denn ich muss meinen Tag nicht unbedingt mit Mehl beginnen. Das folgt in Form einer Stulle oder eines Kuchens sowieso noch.

Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

Die Schoko-Orangen-Waffeln bestehen hauptsächlich aus Nüssen. Somit bersten die Waffeln mit Proteinen, aber auch mit (gesundem) Fett. Nüsse sind eine super Sache, die Waffeln ergeben immer noch ein super gesundes Frühstück. Passt nur auf, dass ihr die „super Sache“ nicht übertreibt. Was nicht passieren wird. Denn sie machen satt. ;)

Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

Wer ein Waffeleisen hat: Legt los, verschwendet keine Zeit! Diese Waffeln schreien danach, bei euch auf dem Teller zu landen!

Wem das Waffeleisen noch fehlt, kleiner Tipp: Es ist der perfekte Weihnachtswunsch. Praktisch, langlebig, erfüllt euch immer mit Freude und euren Bauch mit einem wohligen Seufzer.

Ich wünsche euch ein gemütliches Frühstück. :)

Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

 

Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

Ingredients

  • 130g gemahlene Mandeln
  • 60g Kartoffelstärke
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Eier, getrennt
  • 30g Zucker plus etwas Stevia oder 50g Zucker
  • 60g Milch (bei mir eine Mischung aus Kokosmilch und Kuhmilch)
  • 60g flüssiges Fett (Rapsöl, Kokosöl, Butter..)
  • 15g Kakaopulver
  • 50g Orangensaft
  • die Schale einer Bioorange
  • Salz
  • Zimt
  • optional: 20g Joghurt

Instructions

  1. Nach dem Trennen der Eier wird das Eiweiß aufgeschlagen.
  2. Mandeln, Stärke, Backpulver, Salz, Zimt, Zucker, Kakao und Orangenschale miteinander vermengen.
  3. Das Öl, das Eigelb, die Milch und den Orangensaft miteinander vermengen, dann zu den trockenen Zutaten dazugeben. Kurz, aber kräftig, miteinander verrühren. Ich nehme dafür einen Holzlöffel oder einen Spatula. --> Anmerkung: Die Waffeln bekommen eine noch schönere Konsistenz, wenn ihr 20g Joghurt unterrührt- So bleiben sie innen leicht saftig. Bei den meisten Waffeleisen meiner Freunde ließen sich die Waffeln mit Joghurt allerdings etwas schwieriger aus dem Eisen holen, weswegen der Joghurt nun als optional im Rezept steht.
  4. Zum Schluss das Eiweiß sanft unterheben.
  5. Schmeckt super lecker mit frischen Orangen, Joghurt, Ingwersirup und Zimt....
https://emiliestreats.de/knusprige-schoko-orangenwaffeln-die-perfekten/

Knusprige Schoko-Orangenwaffeln (die perfekten!)

 

Das könnte dir auch gefallen:

2 comments

Ilka September 28, 2018 - 20:50

Hallo Emilie,
wir haben heute die Schoko-Orangen-Waffeln ausprobiert…. einfach köstlich! Der Duft liegt immer noch in der Luft ? Vielen Dank für deine tollen Rezepte und den sehr informativen Blog.
Grüße aus Bremen,
Ilka

Reply
Emilie October 2, 2018 - 09:34

Liebe Ilka, das freut mich sehr! Es sind auch immer noch meine Lieblingswaffeln, mein Freund backt sie mir oft zum Geburtstag…
Viele Grüße zurück,
Emilie

Reply

Leave a Comment

Hier gibt es Cookies! Ist das okay für dich? Das ist okay. Ich geh mal wieder.

Datenschutz und Cookies