Rotkohlsalat mit Datteln, Feta und geröstetem Sesam

by Emilie
Rotkohlsalat mit Datteln, Feta und geröstetem Sesam

Ich habe eine Schwäche für kreative Salate. Deswegen ist das auch die Kategorie, die (zusammen mit “Frühstück”) am häufigsten von mir gefüttert wird. Heute stelle ich euch ein Rezept vor, bei dem ich vor ein paar Jahren geflucht hätte, denn es verlangt reiben. Viiiel Kohl muss gerieben werden. Und reiben ist die schlimmste aller Aufgaben in der Küche (meine Meinung). Mittlerweile habe ich ein Gerät, das mir diese Aufgabe abnimmt. Denn ich habe ebenfalls eine Schwäche für Küchengeräte, die das Leben leichter machen.

Rotkohlsalat mit Datteln, Feta und geröstetem Sesam

Rotkohlsalat mit Datteln & über Süßes in herzhaften Gerichten

Nicht jeder mag ja die Kombination aus süß und herzhaft. Ich schon. (z.B. hier, hier und hier.) Ich finde, je mehr Abwechslung ein Gericht dem Gaumen bietet, desto großartiger wird es. Jeder Bissen sollte ein Zusammenspiel aus unterschiedlichen Texturen und Aromen sein, eine perfekt ausbalancierte Mischung aus den fünf Hauptgeschmäckern. Menschen mit Aryuveda-Kentnissen und auch Chefköche würden mir zustimmen, da bin ich mir sicher!

Vor allem Salate wirken schnell langweilig, wenn sie nur aus dem Standardsortiment aus meist nicht-saisonalem Gemüse (Tomate, Gurke, Eisbergsalat) und einem lieblosen Öl-Dressing bestehen. Versteht mich nicht falsch, auch klassische Salate können glänzen, ich geben ihnen aber gern noch einen kleinen Twist. Ein überraschendes Kraut, knackige Kerne, nussiges Öl…. Ich schweife ab.
DIESER Salat heute besteht weder aus Gurke noch aus Eisbergsalat, sondern aus dem saisonalsten Gemüse des Winters überhaupt: Kohl. Spannend wird er durch die Zugabe von süßen Datteln, salzigem Feta und nussigem Sesam. Ein Rezept, dass ich sofort ins Herz geschlossen habe, nachdem ich es es hier gelesen habe.

Rotkohlsalat mit Datteln, Feta und geröstetem Sesam

4-6

Rotkohlsalat mit Datteln, Feta und geröstetem Sesam

Ingredients

  • 1 kleiner Kopf Rotkohl
  • 1/2 Tasse Datteln
  • Feta nach Belieben (mind. 120 g)
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL Limetten- oder Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • eine Hand voll Petersilie, gehackt
  • 1-2 EL gerösteter Sesam
  • optional: ein paar scharfe Paprika- oder Chiliflocken

Instructions

  1. Den Rotkohl reiben oder in feine Streifen schneiden. Kurz bis zu einem Teelöffel (nach Geschmack) Salz einmassieren. Mit Limetten- oder Zitronensaft, Olivenöl und Pfeffer kräftig würzen.
  2. Die Datteln fein hacken, ebenso die Petersilie. Den Feta zerkrümeln. Die Sesamkörner in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten.
  3. Datteln und Feta unter den Rotkohl mischen. Mit Petersilie und Sesam (und optional scharfen Flocken) bestreut servieren.
http://emiliestreats.de/rotkohlsalat-mit-datteln-feta-gerostetem-sesam/

 

Das könnte dir auch gefallen:

Leave a Comment

Hier gibt es Cookies! Ist das okay für dich? Das ist okay. Ich geh mal wieder.

Datenschutz und Cookies